Willi Fährmann - Das Jahr der Wölfe

03:20 Katharina Erfling 0 Comments



erschienen bei: Arena
Ersterscheinung: 1962
als Taschenbuch seit: Januar 2012
Einband: Taschenbuch
5,99€
ISBN: 9783401503028





"Im Winter 1944/45, bei Schnee und klirrender Kälte muss die Familie Bienmann vor der heranrückenden russischen Armee fliehen. Für Konrad, seine Eltern und Geschwister beginnt die Flucht in eine ungewissene Zukunft. Mit Pferd und Wagen, kaum mit dem Nötigsten versehen, versuchen die Bienmanns, sich nach Westen durchzuschlagen.

Der 12jährige Konrad, der vor kurzem noch mit den Nachbarskindern Krieg gespielt hat, erlebt nun die bittere Wirklichkeit des Krieges: brennende Dörfer, Tiefflieger über dem Haff, von Flüchtlingswagen verstopfte Straßen, Artilleriefeuer. Familien werden im Gedränge auseinandergerissen, Menschen erfrieren oder werden erschossen..."

"Das Jahr der Wölfe" ist der dritte Teil der Tetralogie "Die Bienmann-Saga", aber auch ohne Vorwissen der beiden anderen Teile ist dieses Buch gut zu verstehen. Willi Fährmann weiß was er tut, das hat er auch in diesem Buch bewiesen und nicht zu Unrecht hat dieses Buch den Jugendliteraturpreis gewonnen.

"Das Jahr der Wölfe" wird von sehr realistischen Charakteren erzählt und gibt einen anschaulichen Einblick in die Situation im Krieg. Es ist die Geschichte einer Familie, die gezwungen ist zu fliehen und zeigt, dass nicht Krieg den Sieg bringt sondern Menschlichkeit. Ein wirklich tolles Buch!

Mehr Informationen hier oder auf der Webside von Arena

Gesamtwertung

folgt

You Might Also Like

0 Kommentare: