Ursula Flacke - Jeanne. Das kurze Leben der Jungfrau von Orleans

03:22 Katharina Erfling 0 Comments


erschienen bei: Bastei Lübbe
Erscheinung: 20. September 2013
Einband: Hardcover
15,99€
ISBN: 9783440132333







Mit gerade vierzehn Jahren hört Jeanne d'Arc zum ersten Mal Stimmen, hat sie Visionen. Engel und Heilige befehlen ihr, Frankreich von den Engländern zu befreien. Schon mit sechzehn Jahren verlässt sie daraufhin ihre Familie. Ihr Aufstieg ist legendär: Vom einfachen Bauernmädchen zur charismatischen Heeresführerin, bis zur zutiefst Gedemütigten, die schließlich mit kaum neunzehn Jahren als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. In diesem historischen Roman bleibt man ganz nah an der Protagonistin - ihre Kompromisslosigkeit und Entschlossenheit wird junge Leserinnen mitreißen.


Der Mythos einer jungen Frau, die auszog Frankreich zu retten. Fast jeder kennt sie, doch nicht jeder weiß, was es wirklich mit ihr auf sich hat. Ursula Flacke hat es geschafft ihre Geschichte in einen spannenden Roman zu packen. Nicht trocken und langweilig, wie im Schulunterricht sondern interessant und packend. Der flüssige Schreibstil macht es Kindern und Jugendlichen einfach der Geschichte zu folgen, ist jedoch auch für einen Erwachsenen nicht unterfordernd. Vieles ist gut erarbeitet und recherchiert und soweit es möglich ist (die Forschung streitet sich ja immer noch ob es sie tatsächlich gegeben hat oder nicht) belegt (wie etwa Prozessakten etc.) Teilweise bleibt es aber leider ein wenig oberflächlich (wie etwa die Prophezeihungen)

Eine ergreifende Geschichte nicht nur für Kinder und Jugendliche

Insgesamt:


You Might Also Like

0 Kommentare: